Dienstag, 25. November 2014

„Bella Italia“ – Projektwoche der 2.Klasse


Da unsere liebe Mitschülerin Emma erst letztes Jahr von Italien nach Österreich gezogen ist, nahmen sich die Lehrerin und die Kinder dies zum Anlass, die zweite Klasse eine Woche vor den Herbstferien ganz unter das Motto „Bella Italia“ zu stellen. Der Klassenraum wurde festlich geschmückt und mit italienischer Musik wurde schon am Montag auf das Thema eingestimmt. Nachdem wir einiges Wissenswerte über Italien kennengelernt hatten, berichtete uns Emma eindrucksvoll von den Sehenswürdigkeiten. Wir lernten auch ein paar italienische Wörter und begrüßten uns in italienischer Manier. Gemeinsam gestalteten wir Masken wie im Karneval in Venedig. Zum Abschluss durfte natürlich ein typisch italienisches Essen nicht fehlen. Gemeinsam bereiteten wir den Teig für die Pizza zu und belegten diese dann mit Tomaten und Mozzarella. Zum Nachtisch gab es Vanilleeis mit Früchten. Mhhhm.. das war lecker!




Sonntag, 23. November 2014

BEWEGUNG HÄLT UNS FIT!


Am 26. September wanderten die Erst-, Zweit- und Drittklässler mit viel Freude und Begeisterung nach Strass. Auf dem Weg zum Spielplatz in Strass durften wir beim „Orgelerhof“ der Familie Steiner einige Tiere besichtigen und streicheln. Dieser Besuch gefiel den Kindern natürlich besonders gut. Nach einer erholsamen Pause am Spielplatz traten wir gestärkt die Rückreise an!


Samstag, 22. November 2014

Wir gestalten den Adventkalender beim Widum


Die 3. Klasse bereitet schon die Bilder für den Adventkalender vor. Wir dürfen heuer wieder neue Bilder anfertigen, die man ab dem 1. Dezember am Widum bestaunen kann. Jeden Tag wird ein neues Bild enthüllt und das soll uns das lange Warten auf das Christkind etwas verkürzen.