Tatü Tataaa die Feuerwehr ist daaa..

Die dritte Klasse besuchte die Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Schlitters.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Kommandanten Dietmar Eller und seinen fleißigen Helfer. Beide haben mit ihrem Engagement unseren Besuch bei der Feuerwache unvergesslich gemacht.

Hier nun ein paar Bilder und Eindrücke der Kinder:


Vor einer Woche waren wir bei der Feuerwehr Schlitters. Da gab es viele Feuerwehrautos, zum Beispiel ein Rüstfahrzeug, ein Tankfahrzeug und ein Lastfahrzeug.
Dann haben wir die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes gesehen.
Danach haben wir gelernt, dass die Feuerwehr nicht nur Brände löscht, sondern auch bergen und retten muss. Die Feuerwehr kann auch Brände im Wald löschen, das ist aber oft sehr schwer. Wir haben gelernt, dass wir nur bei einem wirklichen Notfall bei der Feuerwehr anrufen dürfen.
Die Feuerwehr kann sich bei einem Einsatz ganz schnell umziehen. Wenn die Feuerwehr zu einem Notfall fährt, muss sie trotzdem auf die Straße aufpassen.
Bei der Feuerwehr Schlitters sind 120 Männer. Der Chef der Feuerwehr ist der Bürgermeister.
Zum Schluss hat uns der Feuerwehrmann mit dem Feuerwehrauto zur Schule gefahren – das war spitze. Vielen Dank!

Ferhan

 
 


Wir waren letzte Woche am Freitag bei der Feuerwache. Zwei Feuerwehrmänner haben dort schon auf uns gewartet. Sie haben uns erzählt, wie viele Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen es in Schlitters gibt.
Die beiden Feuerwehrmänner zeigten uns ihre Ausrüstung und erzählten uns, was wir tun müssen, wenn das Feuer ausbricht.
Sie haben vier Feuerwehrautos: ein Löschfahrzeug und ein Tanklöschfahrzeug, ein Lastfahrzeug und ein Rüstfahrzeug.
Uns hat es sehr gut gefallen. Zum Schluss sind wir dann mit dem Feuerwehrauto in die Schule gefahren worden.

Candy
 

 

Bei der Freiwilligen Feuerwehr in Schlitters gibt es sechs junge Feuerwehrkinder. Wenn man zwölf Jahre alt ist, kann man zu der Jungfeuerwehr gehen. Die Feuerwehr hat ein Tanklöschfahrzeug, ein Rüstfahrzeug und ein Löschfahrzeug und ein Lastfahrzeug. Im Tanklöschfahrzeug ist eine Bergeschere.

Mir hat am besten das Löschfahrzeug gefallen. Zum Schluss sind wir mit dem Lastfahrzeug zurück zur Schule gefahren.

Josef