Reisen

Innsbruckreise 2015, 4. Klasse
Wir starteten wieder im Landtagssaal. Anna, Anna und Sonja durften dort sitzen, wo normaler Weise der Landtagspräsident sitzt!
 Die Abgeordneten hörten auch sehr interessiert zu ;)-
 Zum Glück hatten wir eine sehr nette Führerin!
 Wir sagen uns auch das Palais Trapp in einem Innenhof an, wo die Familie Taxis lebt, die die erste Postkutsche ins Leben riefen.
 Am Landhausplatz machten wir dann eine kurze Jausenpause.
 Moritz und Simon gefällt's ;)!
 Ganz eine tolle Führung bekamen wir im Landesarchiv vom Tiroler Landesmuseum.
 Dort konnten wir ganz ganz ganz alte Bücher studieren.
 Wir durften auch mit der Schreibmaschine tippen.
 
 Wir sahen uns auch einen Einband an, woraus der gemacht ist.
 Auch in das Archiv durften wir gehen.
 300 000 Bücher/ Medien sind im Landesarchiv gelagert!
 
 Das sind wirklich eine Menge Bücher!
 Wir durften uns sogar das schwerste Buch ansehen!
 Weiter ging es dann in die Hofburg, wo derzeit eine Spezialausstellung im Gange ist.
 Ein neues Bild im Zuge der Spezialausstellung.
 
 Mittags gab es dann gesunde Jause bei Mc Donald's ;)...
 
 Dann bestiegen wir den Stadtturm und bekamen ein großes Kompliment von den Mitarbeitern dort, wie brav die Schlitterer Kinder sind!
 
 
 Eine tolle Aussicht von oben!
 4 Annas bei der Annasäule direkt unter der Heiligen Anna!
 Im Audioversum gefiel uns besonders gut der Schreiraum!
 
 Gemeinsam war es noch lustiger im Schreiraum!
 Wir konnten fühlen, welchen Druck Schallwellen erzeugen!
 Ganz lustig war das "Hörspiel", wo wir Vögel akustisch finden mussten.
 
 
 Dann bekamen wir einen 3D-Film über die Ohren zu sehen.
 Wir lernten, dass wir nicht nur mit den Ohren, sondern auch mit den Knochen hören können, so wie das einst der fast taube Beethoven getan hat!
 Interessant waren auch die Härchen im Ohr, die wir zum klingen bringen konnten.
 Anschließend ging es noch zur Glockengießerei Grassmayr.
 
 Dort sahen wir, wie sie Glocken aber auch Kanonen gießen.
 
 Sie stellen auch Klangschalen her.
 Besonders interessant war die Klangschale, in die man sich hineinstellen und die Schwingungen spüren kann. Ein bisschen Wellness für die Füße zwischendurch ;).
 
 
 
 
 Eine Klangschale, über die man sich mit einer Hängematte hängen kann ;).
 Ganz toll war am Schluss noch das Glockenspiel.
 Besonders gerne fahren die Kinder mit der Straßenbahn.
 Am Abend spielten wir noch ein wenig Floorball ;).
 
 Am nächsten morgen waren wir schon um 7:00 unterwegs.
 Beim M-Preis gab es dann ein gutes Frühstück ;). Manche aßen sogar Fleischkäsesemmeln zum Frühstück...
 
 Da kann ein kleiner Verdauungsspaziergang nicht schaden vorbei an der tollen Kulisse des frühesten Innsbruck.
 Ab zum Alpenzoo mit der tollen neuen Bahn.
 
 
 
 
 
 Nach dem Alpenzoo besuchten wir die Hofkirche mit dem tollen Krippenmuseum.
 Die Multimediavorführung in der Hofkirche ist wirklich beeindruckend.
 
 
 
 
 Die Hofkirche selbst ist natürlich auch sehr beeindruckend.
 Dann gab es wieder etwas zu Essen im Theresienbräu.
 
 
 
 
 Sogar Eis bekamen wir zum Nachtisch.
 
 Dann ging es Richtung Flughafen, wieder einmal mit einem Bus.
 
 Am Flughafen mussten wir das Gepäck und uns selbst durchleuchten lassen.
 
 
 Wir durften in ein richtig großes Flugzeug einsteigen.
 
 Im Cockpit gefällt es den Kindern am besten - einige wollen einmal Pilot/ Pilotin werden ;)!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 Zum Schluss sahen wir noch den Flugzeugen beim Starten und Landen zu.
 
 Dann hatten wir noch unser eigenes Wartehäuschen am Hauptbahnhof.
 
 
Alles in Allem wieder einmal eine tolle Reise!


Zillertalreise 2015
Tag 2
Alle Kinder sind früh schlafen gegangen und ganz munter in der Früh... ;)
 Mit den Zimmern waren wir wieder einmal sehr zufrieden. Danke an den Onkel von Sonja und danke an Johanna!
 
 Dankeskarten haben wir viele verteilt ;).
 Das Frühstück in der Pension Hoadacher hat uns auch ausgezeichnet geschmeckt!
 
 Und weiter geht es zur ersten Station am 2. Tag, auch Anita ist wieder dabei!
 Wir bekommen wieder interessante Einblicke in die Funktionsweise von Kraftwerken.
 
 Riesenturbinen sind dort im Einsatz.
 
 
 Diesen Teppich hatten wir selbst gestern angefertigt!
 Dann geht es weiter mit der 1. Gondel - in Hintertux gibt es sogar gleich Gletscherbusse!
 
 
 
 
 Alle topfit am 2. Tag ;)!
Wir gehen dann gleich hinunter zur Spannagelhütte.
 Auch heute wieder ein tolles Wetter und ein toller Ausblick!
 Wir sind heute ein bisschen zu früh und freundlicher Weise dürfen wir in der Spannagelhütte warten und bekommen sogar auf Kosten des Hauses etwas zu trinken. Sehr gemütlich ist es in der renovierten Spannagelhütte.
 
 Zum Glück hat unser Kletterführer schon früher Zeit!
 Wir gehen dann eine Stunde lang durch die Spannagelhöhle!
 
 Hier gibt es echten Marmor und die Gänge wurden durch das Wasser freigespült!
 
 Anita gefällt's ;)!
 Ein tolles Klassenfoto in der Spannagelhöhle direkt mit dem tollen Marmor!
 Auch unterirdische Brücken gibt es dort!
 
 
 Nach der Spannagelhöhle haben wir uns ein gutes Mittagessen verdient. Wir konnten uns sogar alles auf der Karte aussuchen, was auch immer wir Essen wollten! Danke an die tolle Gastfreundschaft in der Spannagelhütte!
 
 
 
 
 
 Topfit gehen wir dann hinauf zur Liftstation! Die Kinder sind wirklich topfit ;) und werden sicher gut schlafen heute ;)!
 Zum Glück gibt es wieder Gondeln!
 
 
 
 Zwischendurch machen wir aber trotzdem ein Nickerchen ;)!
 Ein toller Ausblick auf den Olperer ;)!
 Christoph sieht sich alles mit dem Fernrohr an!
 
 Unser Führer Roman kommt und begleitet uns durch den Eispalast.
 
 Auch hier gibt es Leitern und viel zu Klettern!
 
 
 
 Tolle Eiszapfen gibt es dort!
 
 Es gibt sogar einen See im Eis!!
 Topfit gehen wir wieder hinauf zur Gondel ;)! Die Kinder werden heute wirklich gut schlafen, auch morgen, übermorgen werden sie wahrscheinlich auch noch gut schlafen ;)!!
Am Schluss fahren wir noch mit allen Gondeln hinunter und Johanna, die Chefin von Taxi Mair, bringt uns persönlich zuerst zur Pension Hoadacher, wo wir das Gepäck abholen. Sonja bleibt gleich dort, weil Johanna dort auf uns gewartet hat. Mit dem Rest fahren wir dann noch heim nach Schlitters! Eine tolle Zillertalreise wieder einmal! Wir wünschen auch Anna H. gute Besserung und dass sie bei der nächsten Reise wieder ähnlich topfit ist, wie der Rest der Klasse! Im Moment ist Anna H. sicher fitter als die anderen ;) ;) ;). Danke auch an alle Eltern für die Unterstützung!!
 
 
Tag 1
Am Vortag holt uns Sonjas Mama die Taschen und liefert sie uns in die Pension Hoadacher, danke Johanna! Dadurch ersparen wir uns, unser Schigewand, unser Schwimmzeug usw. herum zu tragen. Hat auch super geklappt bei der Ankunft, dass wir alle unsere Taschen fanden. Anna H. wurde leider krank - wir haben aber deine Tasche natürlich im Zimmer vom Hr. Lehrer aufbewahrt und bringen sie zurück ;). Schade, dass du heute nicht mitfahren konntest, vielleicht morgen ;).
 
Im GE-Electrics erwartete uns gleich ein Papa-Doppelpack: Der Papa von Katharina und der Papa von Zülal begleiteten uns durch das Werk, weil beide auch dort arbeiten. Danke an euch beide für die tolle Führung! Cooler Weise bekamen wir gleich zu Beginn Warnwesten und eine Schutzbrille.
 
 Noch besser waren die Ohrenstöpsel -damit hatten die Kinder echt eine große Freude ;).
 
 
 Ganz besonders toll waren die vielen Roboter, die herumfuhren und die Motoren zusammen bauten!
 Irgendwie sind wir schon bekannt dafür, dass wir gerne jausnen ;). Zum Glück gab es eine feine Jause am Schluss, danke auch dafür!
 
 Danke noch einmal für die tolle Führung der beiden Papas und den tollen Besuch bei GE-Electrics ;).
 Beim Klärwerk konnten wir uns dann auch gleich den Motor von GE-Electrics ansehen, aber wir trafen auch den Papa von Christoph, der dort arbeitet. Martin führte uns wieder einmal durch das Werk - danke für die tolle Führung!
 
 
 In der Kläranlage waren die Kinder vor allem von dem guten Duft entzückt ;).
 
 Zum Glück gibt es viele Bakterien, die uns helfen, das Wasser zu reinigen ;).
 
 Das ist dieser tolle Motor von GE-Electrics.
 
 Danke noch einmal an den Papa von Christoph und an Martin auch hier für die tolle Führung!
 Zum Glück haben wir einen tollen Bus. Der Busfahrer war übrigens auch einmal Volks- und Hauptschullehrer - wie praktisch ;).
 Wieder einmal macht Joseph aus Schlitters uns eine tolle Führung durch die Kompostieranlage! Leider kann Martinas Mama heute nicht dabei sein, die auch dort arbeitet - schade ;)!
 Dass man aus diesem Müll etwas machen kann, ist echt unglaublich! Tolle Leistung von Joseph und seinem Team!
 Freundlicher Weise bekamen wir einen Sack Erde mit und werden diese neue Erde zur Erde von unserem Schulgarten, die auch aus der Kompostieranlage stammt, dazu geben!
 Neu ist die Biogasanlage, auch die zeigt uns Joseph ganz begeistert ;).
 
 Da gibt es echt etwas zu sehen ;).
 Ein echter Schlitterer weiß, dass eine gute Jause immer eine gute Idee ist ;). Wir haben Glück und können gleich ein zweites Mal lecker jausnen. Danke auch an Joseph für die Jause!
 
 Weiter geht es zum Zillertalmetall! Super, dass uns die Familie Hoflacher mit Team wieder einmal ihren Betrieb vorstellt - danke an die Familie Hoflacher! Beim Schweißen schauen die Kinder besonders gerne zu ;).
 Auch sonst gibt es dort einiges zu tun.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 Who is who?
 
 Freundlicher Weise haben sie uns dort ein Blatt geschmiedet, das wir zur Erinnerung mitnehmen durften - danke für diese tolle Erinnerung - uns freut's!!!
 Beim Gasthof Aigner gehen wir dann Mittag essen - sehr gemütlich dort ;) und schmeckt auch lecker!
 
 Dann nimmt sich auch der ehemalige Direktor der NMS2 für uns Zeit und führt uns durch das Heimatmuseum! Danke, dass du dir für uns Zeit genommen hast!!!
 Auf dieses Rad wären wir am liebsten rauf gesprungen und losgefahren!!!
 Wir sehen Ausrüstungsgegenstände von verschiedenen Berufsgruppen. Den Weber sehen wir dann später auch noch richtig ;).
 Die Hutmacherei interessiert uns ganz besonders.
 Die hübschen Hüte müssen wir dann gleich anprobieren!
 
 
 
 
 Fit wie ein Turnschuh gehen wir weiter zu Holz Binder.
 Ein bisschen heiß dort ... ;)!!
 Aber ein super Ausblick auf das Werk!!!
 
 Ein Gruppenfoto im Lift ist ganz besonders lustig ;).
 Schließlich nimmt sich noch der Weber in Aschau für uns Zeit. Einen kleinen Teppich dürfen wir auch dieses Mal wieder selbst anfertigen und mitnehmen. Eine sehr tolle und sehr seltene Arbeit!!!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 Zum Glück gibt es wieder etwas Gutes zum Abendessen - nach dem Wiener Putenschnitzel zu Mittag, gibt es nun Pizza!! Auch unsere Praktikantin Anita ist voll motiviert dabei und hat die Kinder inhaltlich spitze vorbereitet auf die Zillertalreise ;)!!
 
 
 
 Aber wer glaubt, dass wir schon müde sind, der hat sich getäuscht: Jetzt geht es erst richtig los! Johanna hat uns den tollen Tipp gegeben, dass sie das Schwimmbad in Aschau neu saniert haben und jetzt auch ein neues Becken und eine neue Rutsche haben: optimal für uns!!!
 
 Am liebsten machen die Kinder einen Strudel ;)!!
 Unser erstes Klassenfoto im Wasser ;).
So, jetzt ist es 23:48 Uhr, jetzt müssten tatsächlich alle Kinder schlafen ;). Gute Nacht und die nächsten Fotos vom Freitag seht ihr spätestens am Samstag in der Früh auf unserer Schulhomepage ;).